Drush bei all-inkl mit composer installieren

BLOG

Ich zeige hier wie man bei all-inkl drush mit composer installiert. Voraussetzung dafür ist eine Hosting Packet mit SSH-Zugang. Den SSH Benutzer muss man bei all-inkl zunächst im KAS unter Tools anlegen. Hier sollte auch der eigene SSH-Key hinterlegt werden.

Wer nicht weis wie ein ein SSH-Key erzeugt wird findet hier eine gute Erklärung: 

Generating SSH keys

Den so erzeugten Schlüssel kopiert man dann im KAS von all-inkl in das Feld SSH-Schlüssel. 


Ist alles richtig eingerichtet kann man sich mittels SHH auf dem Server einloggen. Der Benutzername ist das SSH-Login das im KAS zu sehen ist. Also das sollte dann in etwa so aussehen: "ssh ssh-********@domain-name.com." 

Nach dem einloggen zunächst ins Homeverzeichnis wechseln: 

cd ~ 

Dann installieren wir zunächst composer (Die aktuellen Versionen von drush lassen sich am besten mit composer installieren) 

curl -sS https://getcomposer.org/installer | php 

Da man bei all-inkl nicht die vollen Zugriffsrechte hat kann man composer leider nicht global benutzen. Dafür müsste man die „composer.phar“ ins „bin“ Verzeichnis kopieren was nicht möglich ist. Deswegen muss man  das ganze etwas anders angehen. 

Folgender Befehle installiert drush und alles Abhängigkeiten mittels composer: 

php composer.phar global require drush/drush:dev-master 

Als nächstes muss man noch einen Alias setzen: 

alias drush='/.composer/vendor/bin/drush' 

Zum Testen nun einfach drush tippen und man erhält eine Liste mit drush-Befehlen. 

Und das wars dann auch schon, viel Spass mit drush. 

 

Update:

Ich habe es auch nochmals bei all-inkl versucht und die Pfade sind anders wie oben beschrieben. Aktuell hat es so bei mir geklappt. Nach dem installieren wie oben beschrieben folgendes ausführen.

export PATH=$PATH:~/.config/composer/vendor/drush/drush
alias drush="~/.config/composer/vendor/drush/drush/drush"

Bash Reload


source ~/.bashrc

Check:


drush core-status