Drupal 7 mehrere Bilder auf einmal hochladen

BLOG

In Drupal 7 mehrere Bilder in ein Bildfeld hochladen - Bulk Upload Images

Ich hatte dafür früher ein anderes Modul benutzt aber das gibt es nun leider nicht mehr. Nachdem ich einiges ausprobiert habe und eigentlich gerne einen Bulk Upload innerhalb der Media Moduls gehabt hätte aber leider gibts dafür zur Zeit nur ein Sandbox Modul.

Nachdem ich einige andere Module ausprobiert habe scheint mir das "Multiupload Imagefield Widget" am einfachsten zu sein. Die Installation ist sehr einfach: 

  • Wie gewohnt nach sites/all/modules/custom installieren
  • Ein Bildfeld anlegen und dort als Steuerelement "Multiupload" auswählen

Und schon ist es möglich beim upload mit gedückter Shift-Taste mehre Bilder hochzuladen.

Das Modul ist abhäng vom "Multiupload Filefield Widget". Wenn man das Modul mittels Drush aktiviert werden die Abhängigkeiten automatisch geladen und aktiviert.