Übersetzbare Felder mit Display Suite in Drupal 7

BLOG

Wie man die sogenannte "t()" Funktion in Drupal mit Display Suite Code Feldern oder Javascript verwendet.

Als Designer oder Drupal Themer mit wenig (oder ohne) Erfahrung in PHP hat man vielleicht die "Code Fields" in Display Suite noch nicht verwendet. Ich empfehle jedoch jedem sich diese genauer anzuschauen. Es kann auch einfaches HTML in Verbindung mit Tokens verwendet werden. Nehmen wir mal an wir brauchen im Frontend Taxonomy Bezeichnungen als CSS Class das würde dann einfach mit <div class="[token]"> funktionieren. Und gerade bei mehrsprachigen Seiten sind die Code Fields besonders hilfreich. Die sogenannte "t()" Funktion in Drupal sollte eigentlich bekannt sein - dadurch werden Inhalte in Feldern übersetzbar.

 

Hier ein einfaches Beispiel:

 

Das kann dann z.B. in einem Feld verwendet werden das einen Link erzeugt

<a href="node/1><?php print t('My Text.'); ?><\a>

Man kann allerdings auch Links mit einer einfachen Drupal Funktion ausgeben:

Hier als Beispiel vom Print Modul = Erzeugt eine Link nid); ?>

 

Gleichermaßen funktioniert dies übrigens auch per Javascript.

Mit der Drupal.t() Funktion bekommt man den entsprechend übersetzen String zurück:

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Also alles was innerhalb von t('My Text.') steht kann n Drupal über das "Translate Interdace" übersetzt werden.

admin/config/regional/translate/translate